Spielmannszug der Stadt Singen e.V.
Spielmannszug der Stadt Singen e.V.

Die Instrumentierung des Spielmannszug der Stadt Singen ist unzertrennbar verbunden mit dem Namen des Schlagzeug-Instrumentenbauers Eugen Giannini.

 

1909 in Frankfurt/Main geboren, verbrachte er seine Jugendzeit in Deutschland und sammelte musikalische Erfahrungen in Kurkapellen, im Theater, im Zirkus und Bal musette.

 

Bereits in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts widmet er sich in Belgien dem Musikinstrumentenbau für das belgische Militär.

Ab 1941 baute er in der Schweiz unentwegt Schlagzeuge und arbeitete als Musiker.

 

1963-1975 spezialisierte er sich auf die Ausbildung ganzer Blasmusik-Corps für Parade und Schau, Drum-Corps und Spielmannszüge. Er leitete unzählige Lehrgänge für das gesamte Schlagzeug, sowie über Marschmusik und richtige Sitz- und Marschordnungen.

 

1978 erschien sein ,,Fachbuch Platzkonzert Marschmusik“, das seither Hunderten von Musikzügen im Inn- und Ausland als wichtiger Ratgeber bei Ausbildung, Instrumentierung und dem Erlernen von Marschformationen diente.

 

Viele Jahrzehnte war er selbst aktiver Musiker in renommierten Musikzügen, wie z.B. bei der Polizei-Musik Zürich-Stadt, bei der ersten schweizerischen Dudelsack-Band Happy-Pipers Luzern (deren gesamtes Schlaginstrumentarium er anfertigte) und bei unseren ,,Spielmannszug der Stadt Singen e.V.“.

 

Fast alle Schlaginstrumente unseres Vereins, d.h. Große Trommeln, Tenortrommeln, Marschtrommeln und Lyren, einschließlich Zubehör, sind originale Giannini-Instrumente. Auch der große Schellenbaum stammt aus seiner Fertigung.

Bis kurz vor seinen Tode war Eugen Giannini aktiver Tenortrommler, Ehrenmitglied, wertvoller Berater und geduldiger aber auch strenger Ausbilder in unseren Spielmannszug und nahm an unseren Auftritten teil, wann immer es ihm trotz seiner vielen Termine möglich war.

 

Die qualitativ sehr hochwertigen Instrumente von Eugen Giannini sind inzwischen schon eine gesuchte Rarität, auf die wir zurecht sehr stolz sein können.

 

Sie erinnern uns an einen absoluten Fachmann, aber auch an einen lieben Musikkammereden und Freund, der sich um unseren Verein große Verdienste erworben hat.



Zur Zeit finden keine Proben wegen spielunfähigkeit statt.

Unsere nächsten Termine

 

hier

Aktuelles

Aktualisiert am 08.10.2016

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Martina HB Spielmannszug der Stadt Singen e.V.